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Digitale Zukunft: Bauanträge ab 01.01.2025 nur noch digital einreichbar
- Informationen für Bauinteressierte
Zum 01.01.2025 gibt es eine Änderung im öffentlichen Baurecht. Ab dem 01.01.2025 dürfen Bauanträge nur noch digital eingereicht werden. Das Land Baden-Württemberg stellt dafür die Plattform ViBa BW zur Verfügung, das Virtuelle Bauamt Baden-Württemberg. Seit März 2024 ist die Gemeinde Rudersberg bereits an das Virtuelle Bauamt angeschlossen und die digitale Einreichung von Bauanträgen möglich. Die Übergangsfrist für die Einreichung von Bauanträgen in Papierform endet nun jedoch zum Ende des Jahres 2024.
Mit der Umstellung auf das Virtuelle Bauamt werden Verwaltungsprozesse modernisiert, bürgerfreundlicher und effizienter gestaltet. Durch die Umstellung auf ViBa BW wird den Bürgerinnen und Bürgern sowie Planern, Architekten und Bauunternehmen ein schnellerer und unkomplizierterer Zugang zu den Dienstleistungen geboten.
Wichtige Informationen zur Umstellung:
- Übergangsfrist: Bis zum 31. Dezember 2024 können Bauanträge noch in Papierform eingereicht werden. Ab dem 01. Januar 2025 ist die digitale Einreichung verpflichtend.
- Digitale Einreichung: Die Bauanträge können über das Online-Portal https://bw.digitalebaugenehmigung.de/rems-murr-kreis eingereicht werden.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Landratsamtes Rems-Murr-Kreis unter https://www.rems-murr-kreis.de/bauen-umwelt-und-verkehr/bauen/allgemeines/bauantrag-einreichen
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